Die Entstehung der Idee

Mitte 2012 hatten wir den Einfall für eine große Reenactmentschlacht mit Bezug auf die frühe Geschichte Schleswig-Holsteins. Aber wie das Ganze angehen? Einfach einen Mittelaltermarkt machen, wie es schon so viele gibt und hoffen, dass vielleicht eine handvoll Interessierter Kämpfer dabei ist? Nein! So etwas muss man richtig planen, mit genug Vorlauf, einer guten Öffentlichkeitsarbeit, vielen Helfern und einer guten Organisation. Interessierte gab es genug, und schnell war eine Reihe Freiwilliger gefunden, die sich an der Organisation beteiligen.

Für den historischen Bezug boten sich diverse Daten an. Die Orte konzentrieren sich jedoch fast alle auf das immer gleiche Gebiet, die ehemalige Grenzregion zwischen Sachsen, Slawen und Dänen, den Limes Saxonie. Dieses Gebiet, welches weniger keine klare Grenze, sondern eher ein unbewohnter und vor allem undurchdringlicher Wald war, hieß im Volksmund Isharnoe – der Eisenwald.
Ausgewählt wurde letztlich die Schlacht bei Suentana im Jahre 798.

So nahm die Idee Gestalt an, und es entstand das

Projekt Eisenwald – Schlacht bei Suentana 798