Unser Ziel

Ziel des Projekts ist es, die in den fränkischen Reichsannalen überlieferte Schlacht bei Suentana aus dem Jahre 798 als große Reenactmentschlacht zu organisieren. Dazu sollen möglichst viele Beteiligte diese Schlacht nach Möglichkeit am Originalschauplatz oder in dessen unmittelbarer Nähe so darstellen, wie diese überliefert wurde. Auch sollen alle damals möglichen militärischen Waffengattungen zum Einsatz kommen, d.h. leichte und schwere Infanterie, Bogenschützen und auch eine kleinere Kavallerieabteilung.

Um den Ablauf möglichst authentisch darzustellen, wird das Orgateam alle vorliegenden Quellen zusammentragen, auswerten, entsprechend aufbereiten und ggf. durch Historiker prüfen lassen. Dieses gilt, soweit dies möglich ist, auch für die Ausrüstung der Kämpfer. Diese sollen, einem Kitguide folgend, historisch korrekt, gemäß der jeweiligen Kultur ausgerüstet sein. Es ist geplant, eine sächsische und eine slawische Kerntruppe aufzustellen. Hierzu finden monatlich Trainings in einer Halle statt. Interessierte können unter info(at)projekt-eisenwald.de mit dem Orgateam Kontakt aufnehmen.