Herausforderung

Aufgrund der frühen Zeitstellung ergeben sich hier jedoch einige Probleme. So ist sowohl die Fund- als auch die Quellenlage für diese frühe Zeitstellung sehr dürftig, so dass wir uns hier in einigen Punkten auch auf Interpretationen und Annahmen stützen werden müssen.

Hier zwei Beispiele:

  1. Es gibt für die Zeit der Schlacht, also das ausgehende 8. Jh. bzw. beginnende 9. Jh., keinen einzigen belegten Helmfund im norddeutschen Raum. Abbildungen in Chroniken, wie den Stuttgarter Psalter von 820, belegen jedoch, dass Helme getragen wurden. Näheres dazu unter der Rubrik Schlacht.
  2. Bis heute streiten Historiker, wo die Schlacht eigentlich genau stattfand. Die Quellen sprechen lediglich vom Sventanafeld. Wo dieses genau lag, dazu sagen die Quellen nichts. Die Interpretationen der Historiker reichen vom heutigen Bornhöved bis Mecklenburg. Näheres dazu unter der Rubrik Schlacht.

Dies sind nur einige Dinge die uns erwarten. Hinzu kommen noch viele organisatorische Probleme. Gerade die Ausrichtung der Veranstaltung und die Betreuung der Zuschauer setzt uns klare Herausforderungen.