Vorwort

Der ein oder andere mag auf unserer Homepage schon das Konzept zu „Der Auftsand 983“ gelesen haben. Im Gegensatz zu unserer „Schlacht bei Suentana 798“ wollen wir diesmal eine kleine Geschichte erzählen, wie sie am Limes Saxoniae im Rahmen der Slawenaufstände am Ende des 10. Jahrhunderts stattgefunden haben könnte. Das Fehlen eines realen historischen Ereignisses für diese Geschichte, die wir erzählen, lässt uns einen gewissen erzählerischen Freiraum und soll das Event auch für die Teilnehmer ergebnisoffener und damit ein Stück weit spannender gestalten.

Nichtsdestotrotz ist es uns wichtig, die Geschichte des Eisenwaldes bzw. Schleswig-Holsteins weiter zu erzählen. Daher haben wir die Ereignisse, die zu dem Aufstand von 983 geführt haben und die in der Folge definitv Auswirkungen auf unsere Landesgeschichte hatten, näher beleuchtet und versucht unsere Geschichte dort nachzuvollziehbar einzubetten.

Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist. Und nun zur eigentlichen Geschichte!

Frühjahr Anno Domini 983